Freebooks

Hier gibt es meine Anleitungen zum downloaden. Einfach auf den Link unter den Fotos klicken. Falls etwas nicht klappen sollte, kontaktiere mich gerne per Mail, ich helfe.

Die Strick- und Häkelanleitung ist auch bei ravelry zu finden.

 

Buchstabensalat

Buchstabensalat PDF

Gestaltete Papiere mit Typodesign, aus diesem Post. Jeweils zwei Seiten, eine mit etwas größeren und eine mit Minibuchstaben. Zum Ausdrucken, Schnipseln, Scrappen, oder  Falten, als Hintergrund, Vordergrund oder Zwischenraum.

 

Gestrickte Rosen       –      Knitted roses

 gestrickte Rose PDF

knit a rose PDF

zum Dekorieren, als Brosche einzeln oder als barocke Borte. Mit etwas Strick- und Nähkenntnissen sind diese Rosen schnell hergestellt. Sie eignen sich für etwas dickeres Garn ab der Stärke DK wobei die fertige Größe etwas vom verwendeten Garn abhängig ist.

For Dekoration or worn for a brooche or combined for a sumptous braid. With little skills in knitting and handsewing these roses are a quick handicraft. A good yarn choice ist DK. The finished size depends on your chosen yarn.

 

Hüftschmeichler     –     Hipcosy aka Cacheur

Hüftschmeichler PDF

Hipcosy aka Cacheur PDF

Ein gehäkelter kurzer und breiter Schal, etwas den persönlichen Rundungen angepasst, das ist der Hüftschmeichler oder Cacheur. Entweder er ist nur warm oder auch noch schön oder, wie hier: beides. Mit Garn der Stärke Aran klappt es am besten. Ich habe hier das schöne japanische Farbverlaufsgarn NORO, in der passenden Stärke verwendet. Die Anleitung ist aus dem Jahr 2008 und ich trage das Teil auch heute, 2018 immer noch gerne.

A short an wide scarf, customized for your shape, thats it. Either warm or nice or, in this case, warm and nice. Yarn quality aran makes best results. In 2008, when I wrote the pattern, I had used NORO silkgarden, wich is discontinued today. I still like to wear it today, in 2018.

 

Stoffketten

Anleitung Stoffketten PDF

Die Anleitung zu diesen Ketten, habe ich auf Amy Butlers Homepage gefunden. Ich habe eine eigene Anleitung geschrieben, in deutsch, schön Schritt-für-Schritt bebildert und manches habe ich technisch anders gelöst. Außer Stoffen werden Kugeln benötigt. Es eignet  sich Holz, Stypopor oder Gummi. Mit Holzkugeln oder -perlen sind die Ketten nicht waschbar. Styropor ist sehr leicht, was den “Fall” der Kette beeinflusst. Aus dem Stoff, in Streifen geschnitten, wird ein Schlauch genäht, in diesen werden sie Kugeln  gefüllt und jeweils mit einem Knoten von einander getrennt. Die Anleitung enthält eine Berechnungsgrundlage und eine genaue Anleitung, wie die Kette unsichtbar geschlossen wird. Die Ketten sind so lang, das sie keinen Verschluss benötigen.